Christian Schmidt führt weiter die IPA-Saarland
Beim Delegiertentag der International Police Association (IPA) Landesgruppe Saarland in Kirkel wurde neu gewählt.
Delegierte der 10 saarländischen Verbindungsstellen trafen ich im Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes in Kirkel zu ihrem Delegiertentag. Auf der Tagesordnung standen neben Neuwahlen auch Ehrungen an.
Nach den Grußworten des Landespolizeipräsidenten Norbert Rupp und des Präsidenten der IPA-Deutsche Sektion Oliver Hoffmann, wurde der alte Vorstand in seinem Amt bestätigt. Christian Schmidt aus Oberthal fungiert weiter als Leiter der Landesgruppe. Lucas Schneider aus Marpingen-Berschweiler und Dieter Kolz aus Spiesen-Elversberg wurden in ihren Ämtern Geschäftsführung und Datenverwaltung bestätigt. Landesschatzmeister bleibt weiterhin Friedrich Denne aus Schiffweiler.
Bei der anschließenden Ehrung wurde Friedrich Denne für 36 Jahre und Christian Schmidt für 18 Jahre Vorstandsarbeit durch den Präsidenten der Deutschen Sektion Oliver Hoffmann ausgezeichnet.
Die International Police Association (IPA) ist eine weltweite Polizeiorganisation mit ca. 360000 Mitgliedern in 68 Staaten. Deutschland ist mit rd. 56000 Mitgliedern die größte nationale Sektion und umfasst 16 Landesgruppen. Ca. 1500 Polizeiangehörige sind Mitglied in der saarländischen Landesgruppe. Die IPA ist ein internationaler Freundschaftsverein und wurde 1949 in England gegründet. Nach dem Leitspruch auf Esperanto „Servo per amiceco“ – Dienen durch Freundschaft, werden im Rahmen der Mitgliederbetreuung auch Aktionen und Hilfsmaßnahmen durchgeführt.
So wurden auf nationaler Seite mehrere Hilfstransport in die Ukraine verbracht, zurzeit wohnt im IPA-Haus in Neunkirchen eine ukrainische Familie.
Aber auch im Bereich der polizeilichen Fortbildung wird in der IPA durch das Informations- und Bildungszentrum in bergischen Gimborn eine große Palette an Veranstaltungen angeboten. Dazu gibt es im Rahmen von Hospitationen die seltene Möglichkeit, ausländische Polizeibehörden z.B. in den USA oder Frankreich zu besuchen.
Foto: Gerhard Schneider
Bild: v.l. Oliver Hoffmann, Christian Schmidt, Lucas Schneider, Dieter Kolz, Friedrich Denne, Justin Ottlik